Inkontinenz- und MiGeL-Produkte

Direktabrechnung mit der Krankenkasse

PRAXIMEDICO AG ist seit über 25 Jahren ein erfolgreiches und leistungsstarkes Unternehmen und beliefert Pflegeeinrichtungen schweizweit mit Qualitätsprodukten. Um die Pflegeeinrichtung zu entlasten, liefern wir die Inkontinenzprodukte personalisiert und rechnen diese direkt mit den jeweiligen Krankenkassen der Bewohner ab.

Die Vorteile unseres Bewohnerverwaltungssytems

Die Praximedico AG rechnet als erster Anbieter der Schweiz den effektiven Verbrauch an Inkontinenzprodukten von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern direkt und kostenlos mit jeder einzelnen Krankenkasse ab. Alters- und Pflegeheime atmen auf. Künftig erübrigen sich das mühsame Verrechnen und das Überwachen der Höchstvergütungsbeträge (HVB). Das eigens entwickelte, browserbasierte Bewohnerverwaltungssystem ist kostenlos und sicher.

Durch die MiGeL-Revision vom 1. Oktober 2021 sind Alters- und Pflegeheimen Mehraufwand und Mehrkosten entstanden. Wir bei Praximedico haben dieses Problem erkannt – und gelöst. Mit einer eigens entwickelten, browserbasierten Software ohne Kosten für externe Schnittstellen oder Lizenzgebühren können die Bewohnerstammdaten sowie der Versorgungsbedarf Tag und Nacht erfasst werden. Die Software generiert Bestellvorschläge, informiert über den aktuellen Lagerbestand aller Bewohnenden und überwacht die Höchstvergütungsbeträge.

Auch das Einholen der ärztlichen Rezepte übernehmen wir. Somit entfällt jeglicher administrative Mehraufwand für die Alters- und Pflegeheime seit der MiGeL-Revision. Nach einer Schulung und Einführung hat das Pflegepersonal jederzeit Zugang zum «Bewohnerverwaltungssystem» von Praximedico und kann die Daten nach Bedarf anpassen. Das System erkennt automatisch, wenn Nachschub notwendig ist. Die Lieferung der Slips, Pants und Einlagen erfolgt in einem zwei- bis vierwöchigen Turnus auf Versorgungswagen. Mithilfe der Bestellauswertung und Etikettierung können die Pflegefachfrauen und -männer die Produkte den einzelnen Bewohnenden zuordnen. Das spart wertvolle Zeit und Energie, die vollumfänglich für die Pflege aufgewendet werden können.

Langfristige Verträge mit den Schweizer Krankenversicherern entlasten die Pflegeeinrichtungen und versorgen die Bewohnenden optimal. Sämtliche Bewohnerstammdaten werden absolut vertraulich behandelt. Zudem haben wir unter der Telefonnummer 071 335 77 66 extra eine Hotline eingerichtet, wo interessierte Anwenderinnen und Anwender sowie Angehörige Antworten auf ihre Fragen und Anliegen erhalten.

Sparen Sie sich die mühsame Verrechnung der MiGeL-Produkte. Ein Anruf bei uns genügt.

Der optimale Versorgungskreislauf

Durch die MiGeL-Revision vom 1. Oktober 2021 hat sich die Situation für Alters- und Pflegeheime bezüglich der Abrechnung von Produkten der Mittel- und Gegenstandsliste für Bewohner grundlegend Verändert. Die neue, direkte Abrechnungsmethode mit den Krankenkassen bringt Vor- und Nachteile für die Institutionen.

Bereits kurz nach der Einführung und Umsetzung der Revision hat sich gezeigt, dass der Administrative Aufwand für die Institutionen erheblich höher ist und die Informationslage bezüglich der Verrechenbarkeit der Produkte und auch deren exakten Verbrauch nicht immer ganz einfach zu bestimmen sind. Die Ermittlung des Verbrauchs von Inkontinenz-Hilfsmitteln stellt auch für die Pflegenden einen Mehraufwand dar.

Versorgungs- und Abrechnungskonzept
Als innovatives Unternehmen haben wir die Problematik für unsere Kunden erkannt und reagieren mit einem einzigartigen Versorgungs- und Abrechnungskonzept: Als erstes Unternehmen in der Schweiz bieten wir unseren Kunden die direkte Abrechnung mit den Krankenkassen an. Wir nehmen Ihnen sowohl den administrativen, als auch den logistischen Aufwand ab und liefern Ihnen die Produkte personalisiert.

Wie geht das?
Mit unserem neuartigen, webbasierten Bewohnerverwaltungssystem haben Sie die Möglichkeit, periodische, verbrauchsbezogene Prognosen zu erstellen und die Produkte zu bestellen. Die Produkte werden bei der Lieferung bewohnerspezifisch beschriftet, um eine schnelle zuordnung zu ermöglichen.

Die Abrechnung mit den Krankenkassen übernehmen wir
Wir überwachen auch die Einhaltung der jährlichen Pauschalen. Nähert sich ein Bewohner dem Höchstvergütungsbetrag, so schreiten wir bereits vor Eintritt des Ereignisses ein um die Inkontinenzversorgung des Bewohners zu überprüfen und gegebenfalls zu optimieren, damit keine Überschreitung des Höchstvergütungsbetrages stattfindet.

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